Über mich

Ich bin in der glücklichen Lage meine Arbeitszeit mehr oder weniger frei einteilen zu können. Nachdem ich eine Zeit lang abwechselnd zwischen Wien und der kleinen Gemeinde Weingraben im Bezirk Oberpullendorf im Burgenland, nahe der niederösterreichischen Landesgrenze gelegen, hin und her gependelt bin, habe ich mich Ende 2023 entschlossen, das nicht mehr zu tun. Hier in Weingraben lebe ich in meinem Elternhaus mit großem Garten und ganz viel schöner Natur herum.


Bis Juli 2020 habe ich meine Mutter in Wien bei der Pflege und Betreuung meines Vaters unterstützt. Ich selbst wurde dabei von meiner Hündin "Jaymee" begleitet. 

Jimmy
Jimmy

Hätte irgendjemand irgendwann einmal zu mir gesagt, dass ich einmal meine eigene Zuchtstätte haben werden, hätte ich diesen wohl für verrückt erklärt. - Warum? Ganz einfach: panische Angst vor Hunden, bis... Ja, bis 1992 ein kleines vierbeiniges Fellknäuel in mein Leben trat. "Jimmy", ein Dackel-Terrier-Mix, der die Familie sprichwörtlich auf den Kopf stellte, aber mich zugleich gänzlich auf seine Seite zog. 

Nachdem ich ihn 2005 gehen lassen musste, war sehr schnell klar, dass ein Leben ohne vierbeinige Begleitung nicht das Gleiche war, wie mit. So kam ich dann auf den Retriever, den Golden Retriever, auf "Jeanny" und "Nora", Schwestern aus dem gleichen Wurf.
Nachdem "Jeanny" im Dezember 2015 von selbst über die Regenbogenbrücke gegangen ist, zog "Jaymee", meine erste Flat coated Retriever Hündin ein. Durch sie und ihr Wesen beeinflusst, setzte ich mich mehr und mehr mit dem Thema "Zucht" auseinander. Unterstützt wurde ich dabei von Anfang an von Ingrid und Heinz Peter Raba, Kennel "von Helping Hounds" (vorbildliche Zuchtstätte des ÖKV und ÖKV Züchter seit 1984). Egal, ob ein Wurf in Planung war, ob der Wurf gefallen ist, ob es die Aufzucht war, oder Schritte, die zu gehen waren, um eine Zuchtzulassung für meine Hündin zu bekommen,... ich durfte "mittendrin" sein.

Nachdem sie schon "Jaymee" im April 2016 in meine Hände gegeben haben, vertrauten sie mir im Juni 2018 auch "Blue" an.

2019 konnte ich meinen Traum umsetzen und begründete den Kennel FLATHARMONY.

 

Im April 2020 war es dann soweit. Mein A-Wurf wurde geboren. Nachdem ich meine Nora ein paar Tage vor der Geburt der Welpen im stolzen Alter von knapp 15 Jahren gehen lassen musste, reifte ihn mir der Entschluss "2 sind 1 zu wenig" und so kam es, dass Flatharmony Ahh Sweet Sugarbabe - "Nikita" bei mir geblieben ist. 


"Nikita", "Blue" und "Jaymee" - mein 2-Jahresrhythmus  - sind stets an meiner Seite. Sie sind Familie, Freundinnen, Trainingspartner und Verbündete in guten und schlechten Zeiten. Ergänzt wird dieses Trio von "Nelly", einer Labradorhündin aus der Arbeitslinie.